Ladies im Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke auf Facebook

Im Februar bin ich in den „Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke“ auf Facebook eingestiegen.

Der Plan damals war: „Ich werde eher ein überschaubares Projekt daraus machen“.
Ich habe mich für lustige Damen (ein Rest vom Stoff a Bad Hair Day) in Kombination mit Regenbogenfarben und Schriftstoffen entschieden.

.

Da die ersten beiden Blöcke das gleiche Mittelquadrat hatten, habe ich dann mal ganz schwungvoll mehrere solcher Quadrate zugeschnitten. Beim „Broken Dish Block“ im März musste ich mir etwas einfallen lassen. Aber man (Frau) wächst mit ihren Aufgaben, Hier die Bilder: 
.

 

 

Heute (im November) viele Blöcke später, muss ich sagen meine Idee „schon mal 10 Mittelquadrate, wie in den beiden ersten Blöcken, zu zuschneiden“ war eine Schnapsidee. Die Blöcke waren sehr unterschiedlich und manchmal eine echte Herausforderung. Aber ich glaube ich habe sie ganz gut gemeistert.

Als  Rückseite werde ich diesen bestickten Fleece Stoff verwenden, die Stoffe mit den Punkten und den Streifen werde ich im Hintergrund und als Binding einsetzen.

 


Ich habe jetzt auch schon eine Idee für den fertigen Quilt im Kopf. Es wird ein Quilt für mein Auto.

Die Ladies brauchen etwas Platz, damit sie gut wirken können, daher habe ich mich für einen Schattenquiltlayout entschieden. D.h. jeder Block wird vom Hintergrund und einem Schattenstreifen in passendem Uni eingerahmt. Dabei kann ich dann auch die vorhandenen Unregelmäßigkeiten in den Maßen ausgleichen.
Das Schattenthema nehme ich dann auch im Rand noch einmal wieder auf, hier wird ein Stoff mit Schrift mit einer Farbe (warscheinlich meine Lieblingsfarbe BLAU) kombiniert.

 

Wenn Ihr mehr sehen wollt, dann schaut doch mal auf Facebook vorbei. Die 6 Köpfe haben versprochen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Quilt-Along geben wird, wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr ja 2018 einsteigen.

 

Kreative Grüße Susanne

 

 

Pimp my Jeans !!!

Heute stelle ich mal ein etwas anderes Projekt vor. Im Mai habe ich in der Zeitschrift „Textilwirtschaft Nr. 17_2017“ zwei sehr inspirierende Fotos von Hosen im neuen Trend gefunden:

Besonders das Model mit den Ziernähten hatte es mir angetan, da meine JANOME Nähmaschine sooo tolle Zierstiche näht. Gesagt getan, bei einer alte Jeans die Beininnenähte auftrennen und die gewünschte Länge abschneiden. Dann Ziernähte parallel zur Kante nähen. Der Parallelnähfuß hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet.

Den Originalsaum an den abgeschnittenen Teilen habe ich aufgetrennt, flachgebügelt, gezielt ausgefranst und wieder angenäht. Diese Nähte dann auch mit einer Ziernaht verschönert, so fällen sie gar nicht auf.
Das Besticken von Jeans ist schwierig, da sie nicht gut in den Rahmen passt, daher habe ich mich dann für eine aufgesetzte Stickerei entschieden. Ich hatte in Geschäften schon gesehen, dass die Hosen häufig nicht bestickt sind, sondern oft waren die Motive auf Tüll oder ähnliches Material gestickt und dann nur auf die Hosen genäht worden.
Als Stickerei habe ich mich für Paisley Motive entschieden. Auch hier habe ich die Kanten passend zum Saum von Hand ausgefranst. Dann blieb nur noch Beinnaht wieder zu schließen und eine Runde in der Waschmaschine gab der Hose den richtigen Touch.

 

 

 

Die Rosenjeans hat eine andere Entstehungsgeschichte.
Beim Ausmisten meines Schrankes fielen mir eine Leinenbluse mit Rosendruck und eine Jeans in die Hände. Auch bei der Rosenjeans stellte sich das Problem des Einspannens beim Sticken, hinzu kam auch der Mangel schöner Rosenstickmotive. Daher dachte ich mir, aus 2 mach 1. Ich verstärkte den Rosenstoff der Bluse mit beidseitig klebendem Vlies (Vliesofix von Freudenberg), schnitt die Blütenmotive und Blätter aus und bügelte sie auf die Hose auf. Auch hier habe ich die inneren Beinnähte  aufgetrennt. Die Blüten und Blätter habe ich dann mit freigeführten Nähten (Freemotion Quilting)aufgesteppt und Blütenstiele in Satinstich ergänzt. Meine JANOME hatte auch keine Probleme über die geschlossenen Jeansnähte zu nähen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie die Nähmaschinen über Dick und Dünn nähen. 

Auch diese Jeans sollte eine 7/8 Länge haben, daher habe ich auch diese Hose gekürzt und dann mit einer Stecknadel ca. 2 cm breit ausgefranst. Bei dieser Breite franst es auch nicht weiter aus im Gebrauch, bei den letzten Fäden mußte ich schon ganz schön ziehen um sie heraus zu bekommen. Nun noch Beinnähte wieder schließen und 1x durch die Waschmaschine. Die Rosenjeans hat viele interessierte Blicke angezogen.

So, . . .  habe ich Euch angesteckt. Dann heißt es Schrank aufräumen da findet sich bestimmt noch ein Teil zu pimpen oder auf Neudeutsch „upcyceln“! Ich wünsche viel Spaß dabei und würde mich über Fotos freuen.

 

Kreative Grüße Susanne

 

 

Erster Eintrag

Es ist geschafft, meine eigene Webseite ist fertig und ich kann den ersten Blogeintrag schreiben.

Erstmal ein großes Dankeschön an den besten aller Ehemänner, der mir diese tolle Webseite gebaut hat. Leider war es mehr Arbeit als ich gedacht hatte, die Seite mit Leben zu füllen.

Über mich:

"Ich habe schon genäht, als Nähen noch nicht cool war! …"

Seit über 40 Jahren „hänge ich an der Nadel“. Nach einer Ausbildung in der Bekleidungsindustrie habe ich Bekleidungstechnik studiert und im Entwurf in verschiedenen Firmen gearbeitet. Damals habe ich vorwiegend Kleidung genäht. Meine erste „Patchworkdecke“ aus blau-weißen Baumwollquadraten entstand 1979 für mein Zimmer im Studentenwohnheim. (sie liegt noch heute mit neuem Kindermotivtop in unserem Auto). Nach der Geburt meiner Kinder war ich „zu Hause“. Dort habe ich Puppen nach Walldorfart und andere textile Geschenke genäht und auf Märkten verkauft.

2004 kam mit der Nähwelt Machemer, der damals größte Patchworkladen, nach Aschaffenburg. Dort habe ich 2005 einen Patchwork Einsteigerkurs besucht und mich sofort mit dem hochansteckenden Patchworkvirus infiziert. Von 2009 bis zur Schließung habe ich im Team der Nähwelt Machemer mitgearbeitet und viele nette Patcherinnen und neue Techniken kennengelernt.

Seit 2013 arbeite ich freischaffend im Bereich Patchwork und DIY in folgenden Bereichen:

  • Kurse
    • in der VHS Aschaffenburg / Goldbach,
    • auf der Messe Nadelwelt
    • bei Kunden.
  • Videokurse bei MAKERIST
  • Verkaufsunterstützende Schulungen für JANOME Nähmaschinen
  • Patchworkprojekte
    • BOMs für einen Onlineshop
    • Anleitungen bei MAKERIST
  • Überstzungen
  • Experimente mit den Garnen der Fa. Wonderfil

Auf meiner Webseite zeige ich nach und nach meine Arbeiten und würde mich über einem Kommentar freuen.

Im Blog berichte ich dann über Neuheiten und aktuelle News.

Ich freue mich auf nette Kontakte bis bald

 

Susanne

Diese Seite verwendet Cookies, die die Bereitstellung unserer Dienste und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.