Über mich

Ich hänge schon seit 40 Jahren an der Nadel. Nach meiner Ausbildung in einer Kleiderfabrik und einem Studium der Bekleidungstechnik habe ich in verschiedenen Firmen im Entwurf gearbeitet. Daneben sind auch viele selbstgeschneiderte Klamotten entstanden. Die Arbeit mit Farben, Stoffen und Trends begeistert mich noch heute.

Mein Motto: Ich nähe. Und was ist deine Superkraft?


Als meine Kinder klein waren, bin ich mehr im Hobbykünstlerbereich (heute DIY) tätig gewesen. Ich habe zuerst Kuschelpuppen nach Waldorf genäht und diese mit viel Liebe zum Detail angezogen. Aber zeitgleich kamen „Baby Born Puppen“ auf den Markt und es wurde schwer, schöne handgemachte Puppen zu verkaufen. So bin ich dann auf Stofftiere, textile Geschenke, Körnersäcke, genähte Schutzengel u.ä. umgestiegen.


Besondern beliebt waren Beuteltiere, das sind Stoffsäckchen mit 2 Beinen und verschiedenen Köpfen aus Frottee, die aufgehängt werden. Durch eine Öffnung im Rücken können z.B. tagsüber Schlafanzüge u.ä. darin verstaut werden. Es gibt Beuteltiere mit verschiedenen Köpfen (Teddy, Hase, Maus). Die Anleitungen können bei Makerist erworben werden.


Patchworkvirus

Meine Kinder wurden größer und selbstständiger und ich habe mich beruflich neu orientiert.
Bekleidungsfirmen in Deutschland sind schwindend und Teilzeitjobs in den verbliebenen nicht vorhanden. Also auch hier eine neue Orientierung. 2004 hat in Aschaffenburg die "Nähwelt Machemer" eröffnet, zu dieser Zeit der größte Quiltshop in Europa. Ich belegte einen Patchworkkurs um die Technik kennenzulernen, nähen konnte ich ja schon.

Es kam wie es kommen musste, ich infizierte mich mit dem hochansteckenden und unheilbaren Patchworkvirus, dem tollsten Virus das ich kenne.


Patchworkladen

Ab 2009 habe ich im Team der Nähwelt Machemer mitgearbeitet. Es war eine sehr kreative Zeit, in der ich viel dazugelernt habe. Weil mich Patchwork und Quilten so faszinieren, arbeite ich seit der Schließung dieses tollen Ladens als Freelancer in diesem Bereich. Ich treffe Gleichgesinnte in meinen Kursen, übersetzte Fachartikel, entwerfe Patchwork Projekte und veröffentliche in der Fachpresse und auf der Anleitungsplattform bei makerist. Besonders spannend waren die Dreharbeiten zu meinen Patchworkvideos für makerist die Handarbeitsschule im Internet.

Beim Nähmaschinenhersteller JANOME kann ich mein breitgefächertes Fachwissen als verkaufsunterstützende Assistentin sehr gut einsetzen.


Kurse

Ich gebe mein Wissen gerne an interessierte Teilnehmerinnen in Kursen oder gerne auch nach Absprache beim Kunden weiter.

Diese Seite verwendet Cookies, die die Bereitstellung unserer Dienste und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.